|


Excellence-Talk 15: Gespräch mit Joël Fiechter vom Restaurant Bullrian in Arosa - Schweiz
Was Sie in diesem Video erwartet (Version Schweizerdeutsch):
Ein Besuch im Restaurant Bullrian in www.arosa.ch hat zu erstaunlichen Erkenntnissen geführt. Leicht erkennbar im Video, was man schaffen kann, wenn man an sich und an seine Lebensaufgabe glaubt. Und wenn da noch Herzlichkeit drin verpackt ist, was kann da noch schief gehen?
Das Leben ist eine Reise. Und wie es beim Reisen so ist, trifft man unterwegs Leute, geht ein Teil des Weges mit ihnen und geht dann irgendwann einmal wieder auseinander.
Beim Schlendern durchs Dorf Arosa – www.arosa.ch – sind wir vor dem Restaurant Bullrian. www.bullrian.ch stehen geblieben und haben durch die Fenster rein geschaut.
Und schwupp, schon waren wir drin. Das ging schnell. Sehr schnell. Und das erst noch, bevor das Restaurant offen war.
Was wir dann drinnen erlebt haben, hat uns überrascht.
Joël Fiechter erzählte uns, wie das Restaurant Bullrian entstanden ist. Dahinter steckt eine Geschichte, die er uns im Video erzählt.
Und diese Geschichte ist eine Geschichte, die geprägt ist von einer Vorstellung, einer Haltung und einer Leidenschaft, etwas zu schaffen, das sich an einer Mission orientiert, die er nennt:
Herzlichkeit weiter geben.
Drei Worte, mehr nicht.
Nur drei Worte, doch diese Worte zu leben, stellt in unserer Gesellschaft eine Herausforderung dar.
Warum?
Weil hier mehr dahinter steckt, als Arbeit, Einsatz, Fleiss und Geduld. Hier steht ein Anspruch dahinter, der aus innen heraus gelebt werden muss.
Das verstehe ich unter Excellence-Orientierung.
Angenommen, Sie arbeiten im Verkauf, in einem Sekretariat, in einem Call Center, auf dem Bau oder wo auch immer.
Wieviel Herzlichkeit dringt da nach aussen?
Oder erledigen Sie einfach einen Job? Eine Arbeit? Gehen einer Pflicht nach? Erfüllen Ansprüche?
Ist es nicht so, dass wir bei dem, was wir tun, immer der Philosophie von Joël Fiechter nachleben sollten?
Herzlichkeit weiter geben.
Egal, wo Sie arbeiten, für wen Sie Arbeiten oder welche Aufgabe Sie „erledigen“. Die Zukunft stellt Erwartungen an Sie.
Kehren Sie Ihre Herzlichkeit nach Aussen und überzeugen Sie Ihr Umfeld mit Ihrer Herzlichkeit.
Nehmen Sie sich als Gastgeber wahr und fordern Sie Ihre Gegenüber heraus. Mit Ihrer Herzlichkeit.
Im Verkauf, in einem Sekretariat, in einem Call-Center, auf dem Bau.
«Persönliche Excellence-Entwicklung» ist mehr als einfach nur aktiv zu sein.
Nehmen Sie obigen Text als Anregung.
Denken Sie herzlich. Von Innen heraus – zu Ihrem Gegenüber.
Persönliche Excellence bedeutet eben, dafür zu sorgen, dass Sie von „Innen heraus“ beim Gegenüber „ankommen“.
******
Persönliche Excellence-Entwicklung!Hier erfahren Sie mehr: http://www.brunobirri.ch/pex
Desc: Mit Herzlichkeit zur Persönlichen Excellence-Entwicklung. Am Beispiel vom Restaurant Bullrian in www.arosa.ch
Weitere Excellence-Talks finden Sie unter www.excellence-Talk.ch